Warum in der HR-Szene unbedingt noch Platz für einen weiteren Blog ist – unseren Blog
Als der allererste Blog weltweit an den Start ging, war Deutschland gerade zum dritten Mal Fußball-Weltmeister geworden, Helmut Kohl leitete die Regierungsgeschäfte als Bundeskanzler und Matthias Reim stand mit „Verdammt, ich lieb´ Dich“ auf Platz 1 der Charts. Lang ist es her und doch haben Blogs seitdem nichts von ihrer Faszination verloren. Auch und gerade im HR-Umfeld wird seit Jahren gut und fleißig gebloggt. Angefangen bei Saatkorn über Personalmarketing2null, den Persoblogger bis hin zum Recrutainment Blog – die Blogger*innen Szene im HR-Umfeld bloggt breit und fachlich auf einem hohen Niveau.
Der HR-Umbruch benötigt Meinungen und Standpunkte
Was in diesem Umfeld bisher fehlte, war unsere Perspektive auf die Entwicklungen, die Recruiting in diesen Zeiten nimmt. Selten war HR so im Umbruch wie derzeit: Die ganz neue Dimension der Digitalisierung in den Recruiting- und Bewerbungsprozessen, die Veränderungen der Arbeitswelt durch die Pandemie und ein Kandidatenmarkt, der sich nicht zuletzt aufgrund der demografischen Entwicklung zunehmend zu einem multioptionalen Prozess für Bewerber*innen (und eben nicht mehr für Arbeitgeber) entwickelt. Anders gesagt: Wir sehen zahlreiche Themenfelder zu denen es Meinungen, Standpunkte und streitbare Sichtweisen braucht, einfach um sie weiter voranzubringen. Das möchten wir zukünftig auch über einen eigenen Blog tun – diesen Blog. Und wir würden uns freuen, wenn auch Sie zu unserem Leser oder unserer Leserin würden und ab und an hier reinschauen.
Gastbeiträge, Mitarbeiterperspektive und Marktforschungsergebnisse
Hier werden verschiedene Menschen aus unserem internen und externen Kreis ihre Sicht auf HR veröffentlichen. Wir haben inhaltlich eine Menge vor: Wir laden Influencer der Szene zu Gastbeiträgen und Interviews ein, freuen uns auf Erfahrungsberichte und die Meinung unserer Kolleg*innen, beziehen Stellung, immer dann, wenn wir das wichtig finden und teilen spannende Ergebnisse aus unseren Marktforschungsprojekten. Unser Ziel ist es, mit solchen Beiträgen ins Gespräch zu kommen mit allen Menschen, denen HR nicht egal ist, weil sie wissen, wie wichtig sie ist.
Mit diesem ersten Beitrag wünschen wir allen Leser*innen und denen, die es noch werden, viel Spaß mit unserem Blog. Bitte teilen Sie uns mit, wenn wir aus Ihrer Sicht einmal daneben liegen und gerne auch, wenn wir Ihre Meinung mit unseren Beiträgen treffen. Schreiben Sie uns Ihr Feedback bei Bedarf gern als Kommentar unter die Artikel. Wir nehmen Ihre Meinung gern auf, beantworten sie und lassen sie in diesen Blog einfließen.
Schreibe einen Kommentar